Das Besondere an unseren Hockern ist nicht nur die Gestaltung der Sitzflächen, sondern auch die konsequente Herstellung und Materialwahl in Bezug auf Nachhaltigkeit. Wir verwenden nachwachsende Rohstoffe möglichst lokaler Herkunft: Hanf aus Europa, Buche und Eiche aus Deutschland und Färbematerial aus Wäldern und Gärten.
hanf1_q1500
Warum gerade Hanf?

Auf unserer Suche nach dem besten Naturmaterial zum Flechten der Sitzflächen haben wir Hanf für latinaform entdeckt. Hanffasern sind sehr haltbar, fühlen sich angenehm auf der Haut an und lassen sich umweltschonend verarbeiten.

Ein paar Fakten zum Nutzhanf:

• Nutzhanf, der nur 0,2% „berauschendes“ THC enthält, ist eine unserer ältesten und effektivsten Kulturpflanzen. Alle Bestandteile der Pflanze können verwertet werden.

• aus den Stängeln werden die Fasern gewonnen – bei effektiverer Ressourcennutzung verglichen mit z.B. Baumwolle oder Flachs. Daraus werden unter anderem Seile und unsere Kordeln hergestellt.

• Hanf wächst schnell und ist anspruchslos hinsichtlich der Bodenzusammensetzung.

• Hanf ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheitsbefall und Schädlinge: Bei Anbau und Ernte kann auf chemische Mittel und Pestizide verzichtet werden.

• Die Pflanze bereitet den Boden gut für den Anbau anspruchsvoller Feldfrüchte vor, sorgt für Unkrautfreiheit und Bodengare.

Dem Ganzen fügen wir noch etwas Einzigartiges hinzu: Die sonnigen latinaform Farben.
Warum mit Naturfarbstoffen färben?

Die schönsten Farben schenkt uns die Natur, wobei Pflanzen die größte Vielfalt bieten. latinaform verwendet zum Färben Blätter, Blüten, Wurzeln, Früchte, Samen sowie Holz und Rinde.

Zum einen aus ökologischen Aspekten: Da durch Chemikalien bei der Gewinnung und Verwendung von herkömmlichen Farben Umweltschäden hervorgerufen werden, ist dies keine Option für uns. Und zum anderen, weil Pflanzenfarben uns kreative Möglichkeiten schenken: Natürliche Farben haben Glanz und Tiefe, weil sie aus vielen Partikeln unterschiedlicher Farben zusammengesetzt sind (synthetische Farben werden aus nur ein oder zwei Pigmenten hergestellt). Hanfseile und -kordeln können mit natürlichen Mitteln nicht weiß gebleicht werden, wodurch die Leuchtkraft der Farben begrenzt ist. Es entsteht jedoch ein Reichtum an Farbnuancen, die durch die gedrehte Struktur der Kordeln besonders zur Geltung kommen.

Mit dem Färben von Hanfkordeln auf der Basis von Pflanzenfarben haben wir Neuland betreten. Wir haben große Freude daran, immer wieder neue Färbemittel aus der Natur zu entdecken und somit auch unendlich viele neue Farben. So bleibt der kreative Prozess im Fluss und jede Sitzfläche kann nur ein Unikat werden. Auch leben die Farben wie das Holz mit uns weiter. Mit der Zeit wird man sehen, wo sie standen und wie sie genutzt wurden.

So wird jedes Möbel persönlich – auch als Ihr persönlicher latinaform Hocker.